Schulgarten Greenway

Standort und Aufbau

• Bereich links neben der Turnhalle, alte Tartanbahn (ungenutzt & verwildert)
  • Im hinteren Bereich 11 Hochbeete für die Gemüseackerdemie
  • Kräuterbeete / Wildblumen im mittleren Bereich
  • Experimentierfelder für Biologieunterricht / Kleingruppen im vorderen Bereich
  • Insektenhotels
  • Sitzmöglichkeiten
  • Outdoorklassenraum

Beteiligte Fächer & Lerngruppen

• 2 Profilkurse ,,Schulgarten“ (zweimal in der Woche Bearbeitung gewährleistet)
  • Biologie (eigene Bereiche im Schulgarten, Experimentierfläche, Lernen am Objekt s.o.)
  • WAT (Holzwerkstatt stellt Begrenzungen u.ä. her, Verbesserungen / Reparaturen)
  • etablieren von ,,Gemüseklassen“ (Hauptverantwortung für die Hochbeete)
  • Bereiche für die kleinen Lerngruppen (TLG , Klasse J), Lebensgestaltung für Jugendliche mit Förderschwerpunkt gE
  • Perspektivisch könnte auch das Projekt ,,Chancenpatenschaften“ installiert werden (https://www.lsfb.de/storage/aktuelles/best-practice/chancenpatenschaften/)

Erfolgreiche Ernte

In Zusammenarbeit mit der GemüseAckerdemie konnten wir bereits im letzten Sommer und Herbst verschiedenste Sorten an Salaten & Gemüse von unseren Hochbeeten ernten. Die Schüler*innen und Pädagog*innen aus den Profilkursen konnten sich mit Kohlrabi, roter Beete, Kartoffeln, Spinat, Gurken, Tomaten und verschiedensten Salaten eindecken. Auch unsere SPItzenküche konnten wir manchmal versorgen. Wir hoffen auch in diesem Jahr reichhaltig zu Ernten! Vielleicht tragen auch unsere kleinen Obstbäume dieses Jahr auch schon die ersten Früchte.

Lebensraum für Insekten

Unser Schulgarten soll eine kleine grüne Insel werden. Ziel ist es, mit vielen verschieden Blütenpflanzen und dem Aufstellen von Insektenhotels, die unterschiedlichsten Insekten anzulocken und ihnen einen möglichst naturnahen Lebensraum zu bieten. Auch hier konnten wir erste kleine Erfolge feiern: Sandbienen mochten unseren Erdhaufen als Brutstätte, Wespen nutzten dafür unsere Insektenhotels; Hummeln, Bienen und Schmetterlinge waren oft an unseren Blütenpflanzen zu beobachten, die Raupen des Tagpfauenauges genossen unsere Brennnesseln. Wir freuen uns wieder auf zahlreichen Krabbeltierbesuch!

Blütenmeer

Professionelle Begleitung: